2. Harzer Kräuterkönigin Steffi I.

2. Harzer Kräuterkönigin Steffi I. war in beim 6. Pfrontener Heufest vom 01.07. bis 03.07.2011

Veröffentlicht von Steffi Hoffmann (steffi) am Jul 04 2011
News >> News 2011

2. Harzer Kräuterkönigin Steffi I. war in beim 6. Pfrontener Heufest vom 01.07. bis 03.07.2011

Am 1. Juliwochenende folgte ich der Einladung der 6. Pfrontener Heukönigin Susanne I. in den Allgäu. Das 6. Pfrontener Heufest begann ab 20:00 Uhr bei einer gemütlichen Zusammenkunft in einem Braugasthof als Einstimmung auf das Heufest mit bayerischen Spezialitäten und Allgäuer Musik nicht im Ordinat, sondern nur mit Schärpe und Krone. 


Am Samstagmorgen ging es mit Breitenbergbahn auf den Breitenberg. Der Höhenunterschied ist hier eindeutig viel mehr als bei der Fahrt mit der Thalenser Seilbahn. Oben im Berghaus gab es ein Weißwurstfrühstück mit Brezeln. Bergab ging es wieder in der Vierer-Kabinenbahn. 

Der Bus fuhr uns im Anschluss zum Zweiten Pfrontener Bürgermeister Philipp Trenkle ins Haus des Gastes. Alle Hoheiten durften sich im "Goldenen Königinnenbuch" eintragen. Ich habe auch den Eintrag von meiner Amtsvorgängerin Harzer Kräuterkönigin Jaqueline I. entdeckt. Danach fuhren wir mit einem Oldtimer-Autokorso zum Festplatz. Die Königinnen und Prinzessinnen stellten ihre Heimat sowie ihre Produkte vor. Auf dem Festplatz gab es bei Marktständen die Gelegenheit „Alles rund ums Heu“ - Heuprodukte vom Heukissen über Heubier bis zum Heuschnaps zu entdecken. Pfronten ist ja auch Heuort. 

Am Samstagabend übergab die 6. Pfrontener Heukönigin Susanne I. ihr Zepter, die Schärpe und Ihre Krone an Ihre Nachfolgerin die 7. Pfrontener Heukönigin Sandra I. Nun vertritt Sandra I. für die kommenden 2 Jahre den Heuort Pfronten. Bis in die späten Abendstunden wurde bei der "Queens Night" im Hirsch Inn die neue Königin gefeiert. Sicherlich war es für die anderen Diskobesucher ungewöhnlich so viele Hoheiten im Ordinat auf einer Disko anzutreffen. 


Am Sonntag gab es eine königliche Autogrammeile. Die Besucher konnten sich Autogramme und Informationsmaterial geben lassen. Die Hoheiten gaben gern Informationen über Ihre Heimat und Ihre Produkte. Ich habe sogar Wernigeröder, Blankenburger und Nordhäuser in Pfronten getroffen. Sehr schnell war das Schierker Gästejournal, die Brockentipps sowie der Infoflyer zum neuen Märchenpfad von Schierke bis zum Brockenhaus vergriffen. 

Danach war dann noch die Bayrische Meisterschaft im Wett-Hoinzen“. An den "Hoinzen" genannten hölzernen Ständern wurde früher das gemähte und gewendete Bergwiesenheu zum Trocknen „angehängt“. Teilnehmen konnte jeder. Allerdings sammelte ich die Erfahrung: Es ist sehr umständlich im Ordinat (Kleid mit Reifrock) das Heu mit der Heugabel auf Holzständer zu bekommen. 


An dem Wochenende hatte ich mal wieder 3 Einladungen zur Auswahl: Kirschfest in Jork im Alten Land  oder noch Zossen/Brandenburg zum Rosenfest. Vorletztes Jahr war ich schon beim Rosenfest. Das Alte Land Jork bei Hamburg hatte ich letztes Jahr schon besucht. 

Als 2. Harzer Kräuterkönigin Steffi I. bin ich schon dieses Jahr unter anderem gewesen auf der Grünen Woche in Berlin, der ITB Berlin, beim Walpurgisfest in Schierke, bei der Ab- und Neukrönung der Deutschen Nudelkönigin auf dem Hühnerhof in Steuden bei Teuschental, beim Gesundheitstag in Braunlage, beim Hohenseedener Spargelfest, beim Bergbahnfest in Oberweißbach-Lichtenhain, beim Rhododendronfest in Sülzhayn im Südharz, beim Mitteldeutschen Königinnentreffen in Rossla, bei der Ab- und Neukrönung der Südharzer Karstkönigin und Südharzer Karstprinzessin beim Rolandsfest in Nordhausen, beim Erdbeerfest in Gebesee, beim Historischen Wochenende in Blankenburg.


In meinen Terminkalender stehen noch

- 3 königliche Hochzeiten - Eine davon ist am 23.07.2011 in Goslar in der Kaiserpfalz, eigene Hochzeit am 29.07.2011 auf dem Brocken und die 3. Hochzeit wird in Barby/Saale am 06.08.2011 sein

- die königliche Urlaubsmesse in Neuhausen im Erzgebirge

- der Besuch des Kram- und Kräutermarktes in Großbreitenbach/Thüringen beim Olitätenkönig

- Ab- und Neukrönung der Elbauenkönigin in Party

- Königinnentreffen bei der Rosenkönigin in Wittstock an der Dose

- Bollenfest in Calbe/Saale

- der Schierker Kuhball am letzten Samstag im September 2011


Fast jedes Wochenende bin ich unterwegs und mache Werbung für meine Region.

 

Leider schaffe ich es nicht immer einen Artikel dazu schreiben.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Allen recht herzlich bedanken, die mich in meinen Ehrenamt unterstützen. Es ist manchmal gar nicht so einfach einen Vollzeitjob und das Ehrenamt unter "einen Hut" zu bekommen. Demnächst werde ich noch die Bildergalerie auf meiner Webseite: www.harzerkraeuterkoenigin.de erweitern. 


An dieser Stelle möchte auch noch die neue Blankenburger Blütenkönigin und die neue Honigkönigin aus Hasselfelde grüssen und alles Gute für Ihre Amtszeit wünschen. Vielleicht sieht man sich ja bald mal. 


Herzliche Harzgrüße von der 2. Harzer Kräuterkönigin Steffi I. (Steffi Hoffmann)

Zuletzt geändert am: Jul 12 2011 um 21:14

Zurück

Kommentare

Keine gefunden

Kommentar hinzufügen